Rennrad:    Peugeot, perlweiss

Marke:                Peugeot, FRA

Typ:                     Renner mit geradem Lenker, 12-Gang

Nickname:          „Roger“


Code:                  trds124: t.rides.peugeot.89.07.2016

Farbe:                 perlweiss

Jahrgang:          1989

Masse:                575 mm (Sattelrohr, Mitte Tretlager bis OK Sattelrohr)
                            570 mm (Oberrohr, Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr)
                            Für Körpergrössen von 170 - 182 cm geeignet

Rahmen:             Stahlrahmen gemufft, Carbolite 103 Tube Special


Rahmen-Nr.:      B510 17520

Bremsen:           CLB

Bremshebel:      Promax Retro B-Lever, 22.2 mm, silber (neu)

Schaltwerk:       Simplex

Umwerfer:         Simplex

Lenker:              Fabrik Cycles, gerader Lenker 460mm, Alu silber (neu)

Griffe:                aus Lenkerband, Fizik BAR:TAPE Superlight, braun (neu)

Kurbel:              Simplex

Pedale:              XLC Comfort Pedal, silber (neu)

Nabe:                 Maillard Helico Matic, Alu silber

Felgen:              Rigida AL 1320 700c, Heat Treated, Alu silber


Reifen:               Michelin Dynamic Classic natur 700x23C, 23-622  (neu)

Sattel:                Retro-Classic Sattel, braun, mit Kupfernieten (neu)

Beschrieb:         Dieser wunderschöne Peugeot Renner, ohne jegliche
                           Gebrauchsspuren, scheint kaum jemals eine Strasse
                           gesehen zu haben. In Top-Zustand kam er in meiner

                           Werkstatt an und bat mich sehnlichst darum,

                           baldmöglichst eine(n) nette(n) und fahrfreudige(n)

                           Partner(in) für regelmässige Bewegung zu finden.
                          
Der Renner wurde demontiert, gereinigt, überarbeitet und
                           mit neuen Verschleissteilen (neu) gemäss zukünftiger
                           Begleitung versehen.




                           CUSTOM MADE,

                           ein weiterer Peugeot-Flitzer für Basel.




                           Weitere Fotos und Informationen sind auf Wunsch

                           jederzeit erhältlich.  





Herleitung des Übernamens: „Roger“

Roger Pingeon (* 28. August 1940 in Hauteville) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.




(Bild: cyclopassion.blogspot.ch)



Roger Pingeon absolvierte eine Lehre als Klempner; während seiner Ausbildung kam er mit dem Radsport in Berührung und fuhr zunächst erfolgreich Amateurrennen. Seine Radsportlaufbahn wurde durch seinen Militärdienst unterbrochen, den er hauptsächlich in Algerien verbrachte. 1964 belegte er bei Polymultipliée lyonnaise Platz zwei beim Rennen der Amateure und gewann am nächsten Tag das offene Rennen, an dem auch Profis teilnahmen. Daraufhin wurde er vom Team Peugeot um den späteren Weltmeister Tom Simpson unter Vertrag genommen.

Roger Pingeon war bis 1974 Radprofi. In seinem ersten Profijahr, 1965, wurde er Zwölfter in der Gesamtwertung der Tour de France. Im Jahr darauf wollte er allerdings vom Radsport zurücktreten, weil er kurz hintereinander bei Paris–Nizza und bei der Critérium du Dauphiné hatte aufgeben müssen, jedoch konnte er von Sportkollegen zum Weiterfahren überredet werden.

1967 gewann Pingeon die Tour de France; der Sieg wurde überschattet vom Tod seines Mannschaftskameraden Tom Simpson. Insgesamt startete Pingeon siebenmal bei dieser Rundfahrt. 1966 wurde er Achter, 1968 Fünfter, 1969 Zweiter und 1974 Elfter. Zudem gewann er insgesamt vier Etappen. 1969 entschied er die Spanien-Rundfahrt für sich und gewann zwei Etappen. In den letzten Jahren seiner sportlichen Karriere hatte er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Heute kommentiert Pingeon für das Schweizer Fernsehen die Tour de France. Sein Bruder ist der ehemalige Radrennfahrer René Pingeon; während des Sieges von Roger Pingeon bei der Vuelta 1969 war er dessen Teamkollege. Jährlich wird im Département Hérault das Jedermannrennen L’Héraultaise Cyclosportive Roger Pingeon ausgetragen.


(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Roger_Pingeo)





Roger Pingeon mit Felice Gimondi und Eddy Merckx, Tour de France, 1969

(Quelle: velonews.competitor.com)


Zusatzinformationen zu diesem Objekt:
En 1882, Armand Peugeot, inspiré par une mode venue d'outre-manche, lance la fabrication en série du grand-bi "Le Français" et ouvre un atelier de 300 ouvriers à Montbéliard. C'est un succès, qui pousse Peugeot à poursuivre, avec la fabrication de tricycles, puis en 1885, de bicyclettes à roues égales et transmission par chaîne (16 000 unités en 1897 et 20 000 en 1900). En 1886, Peugeot ouvre un nouvel atelier à Beaulieu (Mandeure), qui deviendra son principal site de production de bicyclettes jusqu’aux années 1970.

En 1889, les cycles Peugeot sont présentés à l’Exposition universelle. Face à l'engouement populaire, la marque au Lion ouvre alors un magasin avenue de la Grande-Armée à Paris.

En 1890, Peugeot sort "La Lion", qui séduit rapidement une clientèle féminine grâce à son élégance et sa robustesse : cette bicyclette ne pèse en effet "que" 22 kg, se décline en modèle à cadre droit ou à col-de-cygne et possède un garde-chaîne ainsi qu'un garde-robe.

Quelques années plus tard, Peugeot s'adressera à une clientèle férue de compétitions cyclistes en proposant une bicyclette à deux vitesses, par retournement de la roue arrière.

À partir de 1930, Peugeot collabore avec le Stéphanois Automoto qui lui-même s'associe au Dijonnais Terrot. Il les absorbe, respectivement, en 1962 et 1959.

Fabricant de chaînes de transmission depuis 1895, Peugeot crée en 1946 avec deux autres entreprises la société SEDIS, qui sera un temps le plus gros producteur mondial de chaînes de bicyclettes5.

En 1972, Peugeot (via sa filiale France Motor Cycles) reprend une autre usine à Romilly-sur-Seine.

Jusque dans les années 1980, les cycles Peugeot étaient une marque phare en France, aux côtés de concurrents tels que Motobécane, Gitane, Mercier et quelques autres.

En 1992, pour faire face à la concurrence asiatique, les cycles BH (Beistegui Hermanos, Espagne) achètent la licence de fabrication des cycles Peugeot en Europe et se rapprochent de Gitane pour créer le groupe Cycleurope.

En 2004, la licence accordée à Cycleurope n'est pas renouvelée. Peugeot reprend en main la production (à Romilly) et la distribution des cycles Peugeot (qui se fait désormais via son réseau "automobiles), même si la fabrication en tant que telle est toujours sous-traitée à Cycleurope.


Autres marques:
Peugeot a également produits des cycles sous des marques secondaires telles que Griffon et Aiglon (marque créée en 1902 par M. Debarelle à Argenteuil et rachetée par Peugeot en 1922) et les sous-marques meilleur marché Helium et Talbot.


(Quelle: fr.wikipedia.org/wiki/Cycles_Peugeot)