Cityracer:  Peugeot PH10, metallblau

Marke:                Peugeot, FRA

Typ:                     „P10“ Cityracer, gerader Lenker, 10-Gang

Nickname:          „Charly“


Code:                  trds154: t.rides.peugeot.85.07.2017

Farbe:                 metallblau

Jahrgang:          1985

Masse:                540 mm (Sattelrohr, Mitte Tretlager bis OK Sattelrohr)
                            540 mm (Oberrohr, Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr)
                            Für Körpergrössen von 165 - 175 cm geeignet

Rahmen:             Stahlrahmen geschweisst


Rahmen-Nr.:      Y707 32317

Bremsen:           CLB

Bremshebel:      Promax Retro B-Lever, 22.2 mm, silber (neu)

Schaltwerk:       Sachs Huret

Umwerfer:         Sachs Huret

Lenker:              Gerader Lenker BT-Swiss Alu matt, 46cm breit (neu)

Griffe:                Handelz Silikon, schwarz (neu)

Kurbel:              Simplex

Pedale:              Lyotard 136R, verchromt

Nabe:                 Maillard

Felgen:              Rigida Superchromix, verchromt


Reifen:               Michelin Dynamic Classic natur 700x28C, 28-622  (neu)

Sattel:                Selle San Marco Bioactive Sportive, schwarz (neu)


Beschrieb:         Der Renner wurde demontiert, gereinigt, überarbeitet und
                           mit neuen Verschleissteilen (neu) gemäss den Wünschen
                           der zukünftigen Begleitung versehen.




                           CUSTOM MADE,

                           Bern-Liebefeld freut sich auf die Zuwanderung.




                           Weitere Fotos und Informationen sind auf Wunsch

                           jederzeit erhältlich.  





Herleitung des Übernamens: „Charly“

Charly Gaul (* 8. Dezember 1932 in Luxemburg-Pfaffenthal; † 6. Dezember 2005 in Luxemburg) war einer der erfolgreichsten Radrennfahrer Luxemburgs. Er gewann die Tour de France 1958.



(Bild: delcampe.net)


Radsport-Laufbahn
Im Jahr 1949 begann Gaul mit dem Radsport. Die Profi-Karriere des „Engel der Berge“ genannten Bergspezialisten dauerte von 1953 bis 1965. Neben seinem Sieg bei der Tour 1958 erreichte Gaul 1955 und 1961 zwei dritte Plätze bei der Tour de France, dem wichtigsten Radrennen der Welt. Er war der erste reine Kletterspezialist, der den Gesamtsieg errang. 1955 und 1956 gewann er außerdem den Preis des besten Bergfahrers. 1956 und 1959 siegte Gaul beim Giro d’Italia. Insgesamt erzielte er zehn Etappensiege bei der Tour de France und elf Etappensiege beim Giro d’Italia. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1954 belegte er Rang drei. Viermal wurde er zum „Sportler des Jahres“ in Luxemburg gewählt. Im Jahr 1999 wählte ihn die luxemburgische Sportpresse zum Sportler des Jahrhunderts.

Nach dem Sport

Nach seinem Rücktritt eröffnete Gaul eine Bar in der Nähe des Hauptbahnhofs von Luxemburg. Nach sechs Monaten jedoch verließ er Bar und Ehefrau und zog sich in die Wälder der Ardennen zurück. Dort lebte er zwei Jahrzehnte lang wie ein Eremit ohne Strom und fließendes Wasser, in einer Hütte angefüllt mit christlichen Symbolen. Nach 20 Jahren kehrte er nach Luxemburg zurück, heiratete ein zweites Mal und wurde Vater einer Tochter. Er gab niemals eine öffentliche Erklärung für seinen vorherigen Rückzug ab.

Zwei Tage vor seinem 73. Geburtstag verstarb Charly Gaul an einer Lungenembolie in der Zitha-Klinik in Luxemburg-Stadt. Kurz zuvor war er nach einem Sturz in seinem Haus in Itzig dort eingeliefert worden.


(Quelle: de.wikipedia.org)



Zusatzinformationen zu diesem Objekt:
En 1882, Armand Peugeot, inspiré par une mode venue d'outre-manche, lance la fabrication en série du grand-bi "Le Français" et ouvre un atelier de 300 ouvriers à Montbéliard. C'est un succès, qui pousse Peugeot à poursuivre, avec la fabrication de tricycles, puis en 1885, de bicyclettes à roues égales et transmission par chaîne (16 000 unités en 1897 et 20 000 en 1900). En 1886, Peugeot ouvre un nouvel atelier à Beaulieu (Mandeure), qui deviendra son principal site de production de bicyclettes jusqu’aux années 1970.

En 1889, les cycles Peugeot sont présentés à l’Exposition universelle. Face à l'engouement populaire, la marque au Lion ouvre alors un magasin avenue de la Grande-Armée à Paris.

En 1890, Peugeot sort "La Lion", qui séduit rapidement une clientèle féminine grâce à son élégance et sa robustesse : cette bicyclette ne pèse en effet "que" 22 kg, se décline en modèle à cadre droit ou à col-de-cygne et possède un garde-chaîne ainsi qu'un garde-robe.

Quelques années plus tard, Peugeot s'adressera à une clientèle férue de compétitions cyclistes en proposant une bicyclette à deux vitesses, par retournement de la roue arrière.

À partir de 1930, Peugeot collabore avec le Stéphanois Automoto qui lui-même s'associe au Dijonnais Terrot. Il les absorbe, respectivement, en 1962 et 1959.

Fabricant de chaînes de transmission depuis 1895, Peugeot crée en 1946 avec deux autres entreprises la société SEDIS, qui sera un temps le plus gros producteur mondial de chaînes de bicyclettes5.

En 1972, Peugeot (via sa filiale France Motor Cycles) reprend une autre usine à Romilly-sur-Seine.

Jusque dans les années 1980, les cycles Peugeot étaient une marque phare en France, aux côtés de concurrents tels que Motobécane, Gitane, Mercier et quelques autres.

En 1992, pour faire face à la concurrence asiatique, les cycles BH (Beistegui Hermanos, Espagne) achètent la licence de fabrication des cycles Peugeot en Europe et se rapprochent de Gitane pour créer le groupe Cycleurope.

En 2004, la licence accordée à Cycleurope n'est pas renouvelée. Peugeot reprend en main la production (à Romilly) et la distribution des cycles Peugeot (qui se fait désormais via son réseau "automobiles), même si la fabrication en tant que telle est toujours sous-traitée à Cycleurope.


Autres marques:
Peugeot a également produits des cycles sous des marques secondaires telles que Griffon et Aiglon (marque créée en 1902 par M. Debarelle à Argenteuil et rachetée par Peugeot en 1922) et les sous-marques meilleur marché Helium et Talbot.


(Quelle: fr.wikipedia.org/wiki/Cycles_Peugeot)