Marke: Mondia, CH
Typ: Renner, 12-Gang
Nickname: „Arno“
Code: trds191: t.rides.mondia.79.09.2018
Farbe: verkehrsorange
Jahrgang: 1979
Masse: 560 mm (Sattelrohr, Mitte Tretlager bis OK Sattelrohr)
560 mm (Oberrohr, Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr)
Für Körpergrössen von 174 - 184 cm geeignet
Rahmen: Stahlrahmen gemufft
Rahmen-Nr.: 268606
Bremsen: Weinmann Type 500
Bremshebel: Klean Retro B-Lever, 22.2 mm, silber (neu)
Schalthebel: Suntour Power
Schaltwerk: Suntour Spirt
Umwerfer: Suntour V-T Luxe
Lenker: UNO Ultralite 500mm, Alu (neu)
Lenkergriffe: Klean Heritage, Leder, schwarz (neu)
Kurbel: Maxy mit Sugino 52/42 Kettenblätter, Alu
Pedale: Alu
Reifen: Michelin Dynamic Sport 700x23C (23-622), weiss (neu)
Nabe: MPunt
Felgen: Wegal S36, 622-13, Alu
Sattel: Selle Royal, Echt-Leder Vintage Sattel, schwarz
Beschrieb: Dieser Mondia Special Renner aus den späten 1970er
Jahren hat während seiner Existenz bereits ziemlich Patina
angesetzt. Mechanisch funktioniert das Velo, nach
Komplettrevision mit den aufgefrischten und neuen Teilen
und einem neuen Tretlager, jedoch einwandfrei.
Ein toller Klassiker, eher zur Verwendung als Stadtflitzer
denn als 3-Pässe Tourer.
VERKAUFT,
nach Bern.
Weitere Fotos und Informationen sind auf Wunsch
jederzeit erhältlich.
Herleitung des Übernamens: „Arno“
Arno Küttel (* 20. Dezember 1963 in Bremgarten) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.
Als Amateur gewann Arno Küttel ab 1982 mehrere Eintagesrennen in der Schweiz. 1983 wurde er Dritter der Schweizer Bergmeisterschaft. 1985 wurde er Schweizer Amateur-Meister im Strassenrennen, Zweiter der Bergmeisterschaft und Dritter der Ostschweizer-Rundfahrt. 1986 entschied der die Meisterschaft von Zürich bei den Amateuren für sich.
Von 1987 bis 1996 fuhr Küttel als Profi. 1989 startete er bei der Tour de Suisse und gewann die vierte Etappe. 1990 wurde er Dritter der Schweizer Meisterschaft im Einzelzeitfahren sowie der Bergmeisterschaft. Danach konzentrierte er sich auf Steherrennen. 1991 wurde er Dritter der Profi-Steher bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1991 in Stuttgart und 1993 hinter René Aebi Schweizer Meister in dieser Disziplin; in weiteren Jahren stand er bei nationalen Meisterschaften auf dem Podium. 1995 errang er als erster den offiziellen Titel eines Europameisters, ebenfalls gemeinsam mit Aebi.[1]
1996 eröffnete Arno Küttel ein Fahrradgeschäft in Wohlen.
(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Arno_Küttel)

(Bild: www.radsportseiten.net)
Zusatzinformationen zu diesem Objekt:
Mondia war einer der erfolgreichsten schweizer Fahrradhersteller. Die Ursprünge der Firma reichen bis 1918 zurück, obwohl die Fahrrad-Produktion erst 1933 begann. Kurz danach, im Jahr 1936, sponsorte Mondia eine Radrennmannschaft für die Tour de Suisse, die durch einen Mondia-Fahrer gewonnen wurde.
Gebrauchte schöne Mondia-Fahrräder aus den 1960er- bis Ende 1980 Jahren können noch immer ausfindig gemacht werden. Rahmen von Mondia-Fahrrädern, die ab den 1970ger Jahren hergestellt wurden, können nach wie vor mit modernen Rahmen hinsichtlich ihres Gewichts und Konstruktion mithalten und sind hochangesehen aufgrund ihrer Qualität und ausgezeichneten handwerklichen Fertigung. Das typische Gewicht eines Fahrrads mit hochwertigen Komponenten war unter 10,5 kg. Mondia-Rahmen aus den 1960-1980ern waren bekannt für ihre "wilden" mehrfarbigen Lackierungen. Während viele andere High-End-Marken Gabeln und Streben mit Chromüberzügen gestalteten, wurden Mondia-Fahrräder leicht durch ein characteristisches verblassendes Farbschema erkannt, wobei die Farbe sich stufenweise mit den verchromten Enden der Gabeln und Streben vermischt. Während der 1960er und 1970er Jahre produzierte Mondia drei Qualitätsrahmen, eine Kriterium, ein Reise- und ein Cyclocross-Modell.
Der Mondia-"Special"-Reiserahmen hatte eine Vordergabel mit einem ausgeprägten gekrümmten Neigungswinkel, das ein sehr stabiles und komfortables Fahren ermöglicht. Das "Special" bietete außerdem kunstvolle Nervex-Rahmenmuffen aus Chrom.
Der "Super"-Rennradrahmen von Mondia war etwas steifer und hatte eine geradere Vordergabel. Die Muffen aus Chrom waren nicht so aufwendig gearbeitet, wie die an Mondias "Special".
Beide Rahmen wurden aus Reynolds-531-Stahlrohren gefertigt, ein Markenzeichen der hochklassigen Fahrräder aus dieser Ära des Unternehmens. Die am meisten verwendete Gruppe war die Campagnolo Nuovo Record.
Mondia stellte außerdem mindestens zwei andere, weniger bekannte Cyclocross- und Kriterium-Rahmen her. Einer mit dem Namen "Criterium" war in den 1970er Jahren erhältlich. Das zweite Modell, für Kriterien hergestellt, wurde "Criterium Prestige" genannt und wurde zwei Jahre gegen Ende der 1970er Jahre hergestellt. Dieser Rahmen schien das ausgewählte Design und die technischen Besonderheiten des "Super" und des "Special" von Mondia zu kombinieren.
(Quelle: de.fahrrad.wikia.com/wiki/Mondia)