Marke:

Typ:

Nickname:

Code:

Farbe:

Jahrgang:

Masse:



Rahmen-Nr:

Rahmen:

Bremsen:

Bremshebel:

Schalthebel:

Schaltwerk:

Umwerfer:

Lenker:

Lenkergriffe:

Vorbau:

Kurbel:

Kettenblatt:

Pedale:

Reifen:

Sattel:

Zustand:








Preis:

Cityracer:   Mondia, gold

Mondia, CH

Renner mit geradem Lenker, 12-Gang

„Karl“

trds56: t.rides.mondia.85.12.2014

gold

1985

580 mm (Sattelrohr, Mitte Tretlager bis OK Sattelrohr)
575 mm (Oberrohr, Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr)

Für Körpergrössen von ca. 175 - 185   cm geeignet

386729


Stahlrohr Steckmuffen-Rahmen

Shimano 600

Tektro Top Race 24mm, silber/schwarz (neu)

Shimano 600


Shimano 600


Shimano 600

Gerader Lenker, BT-Swiss, Alu 460mm (neu)

Sixpack S-Trix, azur-blau (neu)

Medallion 1000, Kusuki

Shimano 600

Shimano 52/42

XLC Comfort Pedal, silber (neu)

BLB Rubber Johnny Tyre, blue 700x23 (23-622) (neu)

BLB Fly Saddle, rot (neu)

Ein Bijou eines Rahmens, kaum Schäden am Lack, wie aus der Fertigung. Sogar die Decals haben die 30 Jahre seit dem Aufkleben fast schadlos überstanden.
Das dunkle Blau der neuen Komponenten harmoniert perfekt mit dem goldfarbigen Rahmen und der verchromten Gabel.

Sämtliche Bauteile sind Original ausser bei Vermerk (neu)


VERKAUFT,

donnert ab sofort den Bühl zwischen Länggasse und Stadt Bern hoch und runter.


Weitere Fotos und Informationen sind auf Wunsch

jederzeit erhältlich.




Herleitung des Übernamens: „Karl“

Karl Litschi (* 27. April 1912 in Felben; † 18. März 1999 in Andelfingen) war ein Schweizer Radsportler.

Litschi begann seine Karriere 1936 und wurde im selben Jahr noch zweiter bei der nationalen Meisterschaft im Strassenrennen. Während seiner Karriere wurde er mehrfacher Schweizer Meister in unterschiedlichen Disziplinen sowie mehrere kleine Eintagesrennen.
1937 siegte er als erster Schweizer bei der Tour de Suisse mit einem Vorsprung von 11:19 Minuten auf seinen Landsmann Leo Amberg.


(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Litschi)




(Bild: www.dewielersite.net)




Zusatzinformationen zu diesem Objekt:

Mondia war einer der erfolgreichsten schweizer Fahrradhersteller. Die Ursprünge der Firma reichen bis 1918 zurück, obwohl die Fahrrad-Produktion erst 1933 begann. Kurz danach, im Jahr 1936, sponsorte Mondia eine Radrennmannschaft für die Tour de Suisse, die durch einen Mondia-Fahrer gewonnen wurde.


Gebrauchte schöne Mondia-Fahrräder aus den 1960er- bis Ende 1980 Jahren können noch immer ausfindig gemacht werden. Rahmen von Mondia-Fahrrädern, die ab den 1970ger Jahren hergestellt wurden, können nach wie vor mit modernen Rahmen hinsichtlich ihres Gewichts und Konstruktion mithalten und sind hochangesehen aufgrund ihrer Qualität und ausgezeichneten handwerklichen Fertigung. Das typische Gewicht eines Fahrrads mit hochwertigen Komponenten war unter 10,5 kg. Mondia-Rahmen aus den 1960-1980ern waren bekannt für ihre "wilden" mehrfarbigen Lackierungen. Während viele andere High-End-Marken Gabeln und Streben mit Chromüberzügen gestalteten, wurden Mondia-Fahrräder leicht durch ein characteristisches verblassendes Farbschema erkannt, wobei die Farbe sich stufenweise mit den verchromten Enden der Gabeln und Streben vermischt. Während der 1960er und 1970er Jahre produzierte Mondia drei Qualitätsrahmen, eine Kriterium, ein Reise- und ein Cyclocross-Modell.

Der Mondia-"Special"-Reiserahmen hatte eine Vordergabel mit einem ausgeprägten gekrümmten Neigungswinkel, das ein sehr stabiles und komfortables Fahren ermöglicht. Das "Special" bietete außerdem kunstvolle Nervex-Rahmenmuffen aus Chrom.

Der "Super"-Rennradrahmen von Mondia war etwas steifer und hatte eine geradere Vordergabel. Die Muffen aus Chrom waren nicht so aufwendig gearbeitet, wie die an Mondias "Special".

Beide Rahmen wurden aus Reynolds-531-Stahlrohren gefertigt, ein Markenzeichen der hochklassigen Fahrräder aus dieser Ära des Unternehmens. Die am meisten verwendete Gruppe war die Campagnolo Nuovo Record.

Mondia stellte außerdem mindestens zwei andere, weniger bekannte Cyclocross- und Kriterium-Rahmen her. Einer mit dem Namen "Criterium" war in den 1970er Jahren erhältlich. Das zweite Modell, für Kriterien hergestellt, wurde "Criterium Prestige" genannt und wurde zwei Jahre gegen Ender der 1970er Jahre hergestellt. Dieser Rahmen schien das ausgewählte Design und die technischen Besonderheiten des "Super" und des "Special" von Mondia zu kombinieren.


(Quelle: de.fahrrad.wikia.com/wiki/Mondia)